Onlinetraining und Youtube Trainingseinheiten

Liebe Karateka,

jeden Dienstag trainieren wir gemeinsam um 19 Uhr online. Wir freuen uns, dass wir ab sofort unser Angebot ergänzen um Videoausschnitte der erläuterten Techniken, Kombinationen und möglichen Angriffs-/Abwehrsituationen, die wir in einem vereinsinternen Youtube-Account veröffentlichen.

Weshalb nur Videoausschnitte und kein Video vom gesamten Onlinetraining?

Wir haben uns mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt und unsere Entscheidung sorgsam abgewogen.

Ein Komplettvideo wäre natürlich für alle interessant, die leider nicht live am Online-Training teilnehmen können. Wir befürchten jedoch, dass die Bereitstellung eines Komplettvideos unsere Bequemlichkeit fördern könnte, nicht jeden Dienstag um 19 Uhr am Online-Training teilzunehmen. Bitte bedenkt dabei, dass wir Organisatoren für jeden Dienstag das Trainingsdrehbuch vorbereiten, eine Generalprobe durchführen, jede Woche den Vorführraum präparieren und letztendlich live parat stehen. Das sind wöchentlich 4,5 bis 5 Stunden Zeitaufwand, zu dem jetzt die Aufbereitung eines Videos hinzukommt.

Wir schätzen beim Online-Training das Gefühl der Gemeinsamkeit, dass wir live miteinander Karate praktizieren und gemeinsam trainieren. Es macht für jeden von uns bestimmt auch einen Unterschied, ob wir z.B. ein Fußballspiel live ansehen oder im Nachgang eine Aufzeichnung. Und dieses Live-Gefühl und -Gemeinschaftserlebnis möchten wir gerne erhalten.

Zusätzlich stellen die Videoausschnitte für alle, die am Live-Training teilgenommen haben, einen besseren Service dar, weil die Erläuterungen kompakt in einem relativ kurzen Video verfügbar sind.

Insgesamt hoffen wir deshalb, dass wir Euch zum einen mit den Videoausschnitten einen weiteren Service bieten und zum anderen, dass Ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt, dass wir "nur" die Videoausschnitte veröffentlichen.

Wann werden Videoausschnitte erstellt und wie erhalte ich darauf einen Zugriff?

Einen Vorteil für Euch sehen wir darin, Euch "besondere" Erläuterungen zusammenzustellen. Dies werden insbesondere Kombinationen und Anwendungen zu unseren Katas sein. Die Videoausschnitte werden wir euch in der fogenden Woche nach dem Training zur Verfügung stellen. Bitte nutzt das nebenstehende Untermenue für Kata, Einzeltechniken und Technikkombinationen.


Vielen Dank, dass Ihr unser Online-Angebot annehmt und mit uns zusammen jeden Dienstag trainiert. Wir freuen uns schon auf nächsten Dienstag und wünschen Euch noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße
im Auftrag unseres Vorstands

Martin Bachl